RSS-Feed

Blumenkohl-Korma

Veröffentlicht am

Kormas sind „Curries“ mit Nüssen. Hauptsächlich kenne ich sie aus der indischen Küche, aber ganz ähnliche Saucen mit ähnlichen Namen habe ich auch schon auf der Speisekarte anderer asiatischer Restaurants gesehen.

Dieses Korma ist entstanden, weil ich ein Rezept aus dem Kochbuch „Einfach vegetarisch“ von Rose Elliot, 2007 im Umschau Verlag erschienen, nachkochen wollte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber noch nie etwas von Curry-Blättern gehört, die im Rezept verwendet wurden. Also habe ich etwas gegoogelt und verschiedene Rezepte kombiniert. Vom Ergebnis war ich, und alle, denen ich das Korma seither vorgesetzt habe, begeistert. Aus Elliot’s Kochbuch habe ich übrigens noch nie irgendwas rezepttreu nachgekocht.

Blumenkohl-Korma
(für 3-4 Personen)

1 Zwiebel, gehackt
1 Knoblauchzehen, durchgedrückt
1 Kopf Blumenkohl oder je ein kleiner Kopf Blumenkohl und Broccoli
1 Stück Ingwer (nach Geschmack), geschält und in Streifen geschnitten
1-2 EL Sojasauce
2 EL Rapsöl
4 EL gesalzene Cashewkerne, gemahlen
2 TL Currypulver
1 TL Garam Masala
1-2 TL Paprikapulver
1 Lorbeerblatt
250ml Kokosmilch
2 Strauchtomaten, gewürfelt (geht auch: 1 kl. Dose gehackte Tomaten)
Ev. Gehacktes Koriandergrün

Blumenkohl putzen und in Röschen teilen, Zwiebel hacken, Knoblauchzehen pressen, Cashewkerne grob mahlen, Ingwer schälen und in Streifen schneiden oder raffeln.

Rapsöl im Wok erhitzen, die Zwiebel, das Lorbeerblatt und den Blumenkohl zugeben. Unter Rühren anbraten bis der Blumenkohl einige braune Stellen aufweist. Knoblauch, Ingwer und Currypulver, Garam Masala, Paprika und die gemahlenen Cashews dazu geben, kurz mitandünsten. Mit Sojasauce ablöschen, Kokosmilch beigeben. Deckel auf den Wok legen und ca. 20 Min. köcheln lassen. Kurz vor Ende der Garzeit die Tomaten unterrühren.

Nochmals mit den verwendeten Gewürzen und Salz abschmecken. Ev. mit Koriandergrün bestreuen und sofort mit Basmatireis servieren.

Kommentar verfassen

